top of page

Rundbrief - März 2023

  • Autorenbild: Luz Leidy Sanabria Jaimes
    Luz Leidy Sanabria Jaimes
  • 1. Okt. 2023
  • 5 Min. Lesezeit

ree

Liebe Freunde,


Liebe Grüße aus Basel, Schweiz & Freiburg, Deutschland!


Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und möge Gottes Gnade und Gunst immer mit euch, eurer Familie und eurer Gemeinschaft sein.

Es ist wirklich ein Geschenk Gottes, wieder in Europa zu sein!

Es war ein Wunder, dass ich zurückkommen konnte, und ich fühle mich sehr privilegiert, wieder in diesem wunderschönen Land zu sein, das Gott so sehr liebt.


Als Lateinamerikaner empfangen wir das Evangelium aus Europa, und es ist eine Ehre, hierher zu kommen und Teil von Gottes Erlösungsplänen für diesen wunderschönen Kontinent zu sein, der Menschen aus allen Nationen zusammenbringt.


Ankunft

JMEM Freiburg

ree

Am 30. Dezember kam ich in Basel an und reiste dann nach Freiburg, Deutschland, wo ich von JMEM Freiburg herzlich in ihrer Gemeinschaft aufgenommen wurde.


Es war etwas ganz Besonderes, Gottes Werk an diesem Ort zu sehen, neue Freunde zu finden, neue Dienste in der Stadt kennenzulernen und Teil der deutschen Gesellschaft zu werden.


Während meiner ersten Tage in Freiburg ging ich zum Rathaus, um mich in der Stadt anzumelden, ein deutsches Sparkonto zu eröffnen und meine finanzielle Unterstützung erhalten zu können. Gleichzeitig habe ich meine Papiere an die Migrationsbehörde geschickt, um meine Arbeitserlaubnis für meinen Aufenthalt als Missionarin durch Go Global in Deutschland zu beantragen.


In diesen Tagen hatte ich den besonderen Besuch meiner lieben Freunde Rebekka & David & ihre Töchter. Ich hatte auch die Gelegenheit das Team von JMEM Bucaramanga am Hauptbahnhof in Freiburg auf ihrem Rückweg nach Kolumbien zu treffen.


Ankunft

JMEM Basel

ree

Am 7. Januar konnte ich endlich in unserer JMEM Basel Stützpunkt in Riehen ankommen. Es war eine große Freude, Markus & Diana und Jacqueline wiederzusehen und Berichte über die Dinge zu hören, die Gott durch die Missionsteams und die Zusammenarbeit mit Diensten und Gemeinden in der Stadt getan hat. Was für ein Segen!


Besondere treffen

Januar - Basel


Während meiner ersten zwei Wochen in Basel hatte ich die Möglichkeiten, an einigen besonderen Treffen in der Stadt teilzunehmen, wie dem Gottesdienst der Basler Evangelischen Allianz, der einmal im Jahr im Münster stattfindet, der Eröffnung der Gebetswoche der Evangelischen Allianz, dem ersten Treffen der Leiter der Evangelischen Allianz Basel und dem von der Basler Jugendallianz organisierten Evangelisationseinsatz.


Ich konnte auch Freunde und Leiter der Alban-Arbeit-Gemeinde und der Crossroads-Gemeinde besuchen, Gemeinden, die eine große Unterstützung für die Arbeit von JMEM Basel sind. Während der verschiedenen Treffen und Besuche war es eine große Freude, Freunde aus der Stadt wiederzusehen. Ich fühlte mich sehr willkommen geheißen und habe sie alle sehr vermisst!


Conveners

JMEM Deutschschweiz

ree

Am 30. Januar trafen wir, die Conveners der Deutschschweizer Region, uns in JMEM Basel, um zu beten und verschiedene Initiativen und Aktivitäten für unsere Region zu planen. Es war eine große Ehre für mich, sie persönlich wiederzusehen. Sie sind großartige Freunde, die mich mit ihrem Leben und ihrer Leiterschaft sehr inspirieren.



Jugend Mit Einer Mission Basel

Februar - Basel

ree

Am 7. Februar feierten wir unser erstes Gemeinschaftstreffen bei JMEM Basel mit Freunden aus der Stadt. Es war eine besondere Zeit, um gemeinsam zu beten und Gott anzubeten. Ebenso konnten wir ihnen einen Bericht über den Dienst des Jahres 2022 geben und unsere Zukunftspläne mit ihnen teilen.


Unser Wunsch für dieses Jahr ist es, durch Initiativen, das Bibelverteilungsprojekt und die Koordination von Missionsteams unsere Beziehungen zu anderen JMEM Schweiz Partnerstützpunkten zu Vertiefen. Ebenso möchten wir die Kontakte zur lokalen Gemeinde in Basel, zu christlichen und sozialarbeiterischen Diensten in der Stadt sowie an der deutschen Grenze stärken und dadurch die Zusammenarbeit verbessern.


Die Schwerpunkte des Dienstes von JMEM Basel sind:

Einberufung & Teamarbeit - Jüngerschaft - Evangelisation.


In diesen Schwerpunkten wollen wir als Dienst weiter voranschreiten und nun auch in Deutschland durch die neuen Türen, die Gott für uns öffnet, dienen.


Neue Beziehungen

Februar - Freiburg

ree


Diese Zeit in Freiburg ist sehr wichtig und besonders, um neue Beziehungen zu knüpfen, neue Dienste kennenzulernen und weiterhin von anderen JMEM-Stützpunkten zu lernen, die wie JMEM Freiburg erstaunliche Arbeit für das Reich Gottes leisten.



Während dieser zwei Monate hatte ich die Möglichkeit, an einigen Anbetungs- und Fürbitttreffen von JMEM Freiburg teilzunehmen. Bei zwei Gelegenheiten konnte ich auch das House of Prayer besuchen und bei einer davon hatte ich das Privileg, eine Anbetungszeit zu leiten.


ree


Ich besuche auch regelmäßig die Calvary Chapel Gemeinde. Ich hoffe hierdurch einerseits neue Kontakte vor Ort zu knüpfen anderseits suche ich Möglichkeiten wie ich der Gemeinde dienen kann.




Außerdem habe ich auch daran gearbeitet, ein Netzwerk von Kontakten zu verschiedenen Diensten in verschiedenen Städten in Deutschland aufzubauen, damit Einsatzteams örtlichen Gemeinden und Diensten dienen können, um sie im Bereichen Evangelisation und Jüngerschaft zu unterstützen.


Ich werde, bis Ende August in Freiburg bleiben, um auf meine Arbeitserlaubnis zu warten.

Gott sei Dank konnte ich bereits eine Wohnung in Lörrach Haagen ab September dieses Jahres finden.


Neue Herausforderungen

Führerschein

ree

Ich bin gerade dabei, meinen Führerschein von Kolumbien nach Deutschland umschreiben zu lassen. Dieser Prozess wird mehrere Monate dauern und mit hohen finanziellen Kosten verbunden sein, aber ich vertraue darauf, dass Gott dafür sorgt. Eine der Voraussetzungen war, dass ich den Erste-Hilfe-Kurs abgeschlossen habe. Das war eine sehr interessante Erfahrung und dazu sehr praktisch für das Leben.




Oikos Gemeinde

Mitgliedschaft

ree

Während meiner ersten vier Jahre als Pionierin von JMEM Basel, zusammen mit einem Team von JMEM Cartagena, besuchte ich viele Gemeinden und Dienste in der Stadt, um JMEM Basel mit der lokalen Gemeinde zu verbinden.


Es war schön, so viele besondere Menschen kennenzulernen. Dadurch habe ich nun viele Freunde aus verschiedenen Gemeinden in der Stadt, was ich als das beste Geschenk Gottes für mein Leben werte.


Ich habe eine große Liebe zur Lokalgemeinde und möchte weiterhin verschiedene Gemeinden und Dienste in Basel, der Schweiz und Europa besuchen.


Ich hatte aber auch das Bedürfnis, zu einer Lokalgemeinde zu gehören, in der ich mich regelmäßig, mindestens einmal im Monat, treffen kann, in der ich geistliche Nahrung erhalte und in der ich mich zu Hause fühlen kann. Deshalb habe ich beschlossen, Mitglied der Oikos-Kirche zu werden. Ich schätze besonders die Pastoren Larwin und Silvia Nickelson und ihr Leitungsteam und hoffe, sie besser kennen zu lernen und Gott gemeinsam zu dienen.


Predigt

Thomas Kirche

ree

Am Sonntag, den 26. Februar, predigte ich zum ersten Mal auf Deutsch im Jugendgottesdienst der Thomas-Kirche.


Ich sprach über das Thema "Wie wir die Stimme Gottes hören", da ich dies für ein Schlüsselthema für unseren Weg mit Gott und unsere Berufung in den Nationen halte.


Ich habe diese herzliche Einladung sehr geschätzt und hoffe, diese Erfahrung bald wiederholen zu können.



Nächste Schritte

JMEM Basel

  • Wir wollen unsere erste Jüngerschaftsbibelschule von Juli bis September 2023 durchführen.

  • Wir möchten die Bibelverteilaktionen in Riehen wieder aufnehmen und ab Juli dieses Jahres auch in Basel starten. Dazu möchten wir kleine Teams aus verschiedenen lokalen Gemeinden ausbilden, die Personen in ihrer Nachbarschaft besuchen, ihnen eine Bibel in der Sprache ihrer Familie anbieten und die Interessierten mit ihren Gemeinden in Verbindung bringen können.

  • Am 10. März werden wir Besuch von Diana Gordillo bekommen, einer Missionarin von JMEM Cartagena, die mehrere Jahre als Missionarin in Indien gearbeitet hat. Sie plant, den Dienst bis zum 2. Juni zu unterstützen und wird möglicherweise im September für drei weitere Monate in die Schweiz zurückkehren.

  • Vom 8. Mai bis 12. Juni werden wir ein Einsatzteam der JMEM Cartagena Jüngerschaftschule bei uns aufnehmen.

Was für ein Privileg Gottes ist es, euch zu kennen

und auf eure Freundschaft zählen zu können!

Ich wünsche euch, dass ihr heute und immer in

Gottes Willen für euer Leben unterwegs seid

und dass seine Gedanken des Friedens

und der Liebe für euch überraschen

und euch weiterbringen,

als ihr es euch vorstellen könnt.


Mit Liebe,

Luz Leidy

$50

Product Title

Product Details goes here with the simple product description and more information can be seen by clicking the see more button. Product Details goes here with the simple product description and more information can be seen by clicking the see more button

$50

Product Title

Product Details goes here with the simple product description and more information can be seen by clicking the see more button. Product Details goes here with the simple product description and more information can be seen by clicking the see more button.

$50

Product Title

Product Details goes here with the simple product description and more information can be seen by clicking the see more button. Product Details goes here with the simple product description and more information can be seen by clicking the see more button.

Recommended Products For This Post
 
 
 

Kommentare


©2022 Luz Leidy SJ

bottom of page